top of page

Tagliatelle

ital. Fusilli

Fusilli kommt vom italienischen Wort fuso, was soviel wie Spindel heißt. Manche sagen auch Spirelli oder Spiralnudeln. Es gibt noch viele weitere Bezeichnungen, die je nach Hersteller und Form unterschiedlich sind, wie etwa Riccioli oder Helices. 

Dies zum eher unspektakulären Begriff Fusilli.

Spannender ist allerdings folgende Legende: Um 1550 soll am Hofe des Herzogs von Florenz dem Koch ein Stückchen Pastateig auf dem Boden gefallen sein. Sein Sohn hatte, aus mir völlig unbegreiflichen Gründen, eine Stricknadel der Großmutter parat und wickelte den abgestürzten Teig um diese (um die Stricknadel, nicht um die Großmutter, denn sonst wären die Spiralen wohl kein Renner geworden). 

Ob der Lebensmittelinspektor das mitbekommen hat, warum die Oma in der Küche gestrickt hat und ob der Herzog vom vorangegangenem Bodenkontakt der Spiralnudel vor dem Verzehr informiert worden ist, wurde nicht überliefert.

 

Schade 

Related Products

bottom of page